Schöne Augen sind der Schönheitswunsch Nr. 1

Ausgezeichnet vom FOCUS

Augenlider vor Fettabsaugung und Brustvergrößerung. Das sind die Top 3 Wünsche von InteressentInnen und Interessenten im Bereich der plastischen Chirurgie. 

Augsburg/Bonn, Januar 2018. Die deutsche Gesellschaft für Ästhetische und Plastische Chirurgie führt in jedem Jahr eine umfangreiche Befragung von PatientInnen und Patienten durch, um aktuelle Entwicklungen frühzeitig feststellen zu können. Nun liegen die jüngsten Ergebnisse vor - und sie überraschen.

Der ewige Dauerbrenner Brustvergrößerung liegt in der Beliebtheitsskala durchgeführter operativer Behandlungen 2017 nur noch auf Platz 3. Ganz vorne hingegen Augenlidkorrektur vor der Fettabsaugung. "Eine schöne, wohlgeformte Brust zu haben, ist immer noch der große Herzenswunsch sehr vieler Frauen", sagt Dr. Allan A. Allan, ärztlicher Leiter der Moser Klinik Augsburg, "betrachtet man aber nur die absoluten Zahlen, dann sind kleinere Maßnahmen - speziell im Bereich der Verjüngung - die am häufigsten durchgeführten Behandlungen. Das betrifft vor allem Unterspritzungen und Faltenbehandlungen. Hier lassen sich in kurzer Zeit positive ästhetische Effekte erzielen, die auch vom Umfeld rasch wahrgenommen werden." 

Auch Männer entscheiden sich immer öfter für eine Behandlung

Zwar sind medizinisch-ästhetische Behandlungen nach wie vor eine Domäne der Frauen, aber Männer holen kontinuierlich auf. 2017 nahmen so viele Männer in Deutschland eine Behandlung in Anspruch wie noch nie zuvor. Ihr Anteil stieg auf auf über 17 Prozent. "In deren Beliebtheitsskala unangefochtene Nr. 1 ist die Augenlidkorrektur, aber auch in unser Klinik steigt die Nachfrage von Männern nach einer Fettabsaugung oder Haartransplantation stetig", sagt Hans-Jürgen Rabe, ärztlicher Leiter der Moser Klinik in Bonn.